Was ist Feng Shui?
Es handelt sich um eine alte chinesische Philosophie, die Menschen dabei hilft, ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden und ihre Lebensräume durch Raumplanung mit der Natur in Einklang zu bringen. Das zentrale Prinzip des Feng Shui ist Qi (ausgesprochen „chee“) oder die Energie, die alle Lebewesen verbindet. Durch die Umsetzung spezifischer Designprinzipien, die das ordnungsgemäße Funktionieren fördern, soll Feng Shui Ihrer Energie einen ungehinderten Fluss durch Ihr Zuhause ermöglichen und so Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.
Qi im Feng Shui
Das Ziel des Feng Shui, wie es heute praktiziert wird, besteht darin, die vom Menschen geschaffene Umgebung an Orten zu platzieren, an denen Qi, eine Energieform, gut ist. Der perfekte Ort ist ein Ort und eine Achse in der Zeit.
Damit das Qi mühelos durch Ihr Zuhause fließen kann, muss Feng Shui eine Reihe von Prinzipien befolgen, von der Vorgabe der genauen Platzierung Ihrer Möbel (stellen Sie niemals ein Bett unter ein Fenster!), bis hin zur Festlegung der Farbe der Farbe Ihrer Vorderseite Tür (dies hängt von der Himmelsrichtung ab, in die sie ausgerichtet ist). Obwohl verschiedene Feng-Shui-Schulen viele Variationen dieser Prinzipien anbieten, gibt es bestimmte Grundlagen der Philosophie, denen alle Schulen folgen.
Bagua Feng Shui
Ein Bagua ist die Feng-Shui-Energiekarte, die über den Grundriss Ihres Hauses gelegt wird. Das chinesische Wort „Bagua“ bedeutet „acht Zonen“. Jeder der acht Bereiche bezieht sich auf einen anderen Lebensumstand, etwa Familie, Vermögen oder Karriere. Und jeder dieser Bereiche hat entsprechende Formen, Farben, Jahreszeiten, Zahlen und Erdelemente. Im Zentrum des Bagua – einer neunten Zone – stehen Sie und repräsentieren Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Der einfachste Weg, Bagua in Ihr Leben zu integrieren, besteht darin, ein bis drei Bereiche zu identifizieren, die die meiste Aufmerksamkeit erfordern. Versuchen Sie nicht, alle Bereiche gleichzeitig zu bearbeiten. Um Ihre Energie zu stärken oder die Durchblutung in diesen Bereichen zu verbessern, integrieren Sie Feng-Shui-Anregungen in diesem bestimmten Bereich. Wenn Sie beispielsweise die Fruchtbarkeit fördern möchten, können Sie an dem Teil Ihres Hauses, der Kinder darstellt, ein kreisförmiges Metallgemälde anbringen.
Die fünf Elemente
Die fünf Elemente – Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer – stammen aus der taoistischen Tradition. Diese Elemente sind fünf miteinander verbundene Lebensphasen, die zusammen ein vollständiges System bilden. Im Allgemeinen trägt die Praxis des Feng Shui dazu bei, diese fünf Facetten in Ihrem Zuhause und in jedem Bereich Ihres Lebens oder Baguas in Einklang zu bringen.
Um die Elemente in Ihr Leben und Zuhause zu integrieren, müssen Sie definieren, worauf Sie Ihre Energie konzentrieren möchten. Genau wie bei Bagua wählen Sie die drei Bereiche Ihres Lebens aus, die Sie verbessern möchten. Dann stärken Sie Ihre Energie und die Ihres Zuhauses, indem Sie diesem Raum die vorgeschlagenen Farben oder Formen hinzufügen.
Ihr Bagua zeigt zum Beispiel, dass Ihr Schlafzimmer im Einklang mit Ihrer Gesundheit, Ihrem allgemeinen Wohlbefinden und dem Ort steht, an dem Sie neue Energie tanken. Es ist mit dem Erdelement verbunden. Überlegen Sie, wie Sie Erdtöne, Keramik- oder Tongefäße, Steine oder Kristalle in diesen Raum integrieren können. Wenn Sie dort Verbesserungen vorgenommen haben, konzentrieren Sie sich auf einige andere Räume oder Bereiche Ihres Lebens. Untersuchen Sie die entsprechenden Gegenstände in diesen Räumen und begrüßen Sie diese positive Veränderung in Ihrem Leben, indem Sie diese Gegenstände hinzufügen. Das Ziel besteht darin, positive Energie in diese Räume, diese Bereiche Ihres Lebens und letztendlich Ihr gesamtes Zuhause zu bringen.